Page:Labi 2009.djvu/275

From Wikisource
Jump to navigation Jump to search
This page has not been proofread.

Steiermark und Oberösterreich gelegen, schreibt die ausgedehnte Berggruppe teils die Geschichte dieser wohl bekanntesten österreichischen (Touristen-) Region mit. 1997 wurde die «Historische Kulturlandschaft Hallstadt-Dach- stein-Salzkammergut» in die UNESCO-Welterbeliste aufgenommen. Die Begründung gleicht einer Laudatio: «Bei der alpinen Region Hallstadt-Dach- stein-Salzkammergut handelt es sich um ein aussergewöhnliches Beispiel einer Naturlandschaft von einzigartiger Schönheit mit besonderer wissenschaftlicher Bedeutung, die auch Zeugnis von der frühen und kontinuierlichen menschlichen, wirtschaftlichen und kulturellen Tätigkeit ablegt.»[11] Angesprochen wird hier die Landschaft in ihrer bemerkenswerten Verbindung von Bergen und darin eingebetteten fjordartigen Seen, eine Besiedelung, die bis in die prähistorische Zeit zurückreicht, und die kulturelle Vielfalt der Region. Auf diese Breite von Besonderheiten der Welterberegion reagierte Elsa Prochazka mit ihren Studentinnen und Studenten, als sie 2006 den Auftrag zur Neuinszenierung der oberösterreichischen Seite des Dachsteins bekam. Die umfassende Aufgabe begann mit einer einjährigen Forschungsarbeit, die tief in die Geschichte des Berges führte.


Den Berg erobern


War der Dachstein lange Zeit stille Kulisse für all die Veränderungen, welche die an seine Abhänge geschmiegten Dörfer durchliefen, wurde der Berg ab dem beginnenden 19. Jahrhundert Schritt für Schritt erobert und selbst zum Ort des Geschehens: Die einst nach aussen so abgeschlossene Region war von ihren Anfängen an vom Salzabbau geprägt. Der Hallstädter Salzberg und das Hallstädter Gräberfeld aus prähistorischer Zeit, stehen als Synonym für diese vorgeschichtliche Vergangenheit sowie für das Salz als bestimmende Lebensgrundlage. Erst gegen Ende des 17. Jahrhunderts, als man die Heilwirkung von Solebädern erkannte und die ersten Gäste kamen, erfolgte eine Öffnung nach aussen.[12] Danach überschlug sich die Geschwindigkeit der touristischen Erschliessung und somit der Bekanntheitsgrad des Salzkammerguts. Die Wiener Dichter und Maler des Biedermeier suchten in dieser aussergewöhnlichen Landschaft Inspiration und übertrugen diese in Wort und Bild. Das war auch die Zeit, in welcher der Dachstein aus seiner Ruhe gerissenen wurde und die ersten Pioniere ihre Schritte in den Fels zu setzen begannen. 1819 wurde im

Auftrag von Erzherzog Johann von Österreich, dem zu seiner Zeit besten Kenner

292
Histoire des Alpes - Storia delle Alpi - Geschichte der Alpen 2009/14