Page:Labi 2009.djvu/236

From Wikisource
Jump to navigation Jump to search
This page has not been proofread.

hatte den gesamten Haushalt zu bewältigen, oft war das neben den normalen Hausarbeiten wie Kochen, Waschen und Putzen auch die Betreuung der Kinder. Die Arbeitsaufteilung unter den Dienstboten in den wohlhabenden Haushalten bedeutete meist eine Arbeitserleichterung. Daher waren solche Stellen besonders begehrt, vor allem die Stellung als Kindermädchen. Eine besondere Herausforderung für die jungen Frauen war das Kochen: Das Essen war für grossbürgerliche Familien Ausdruck ihres Lebensstils, dement- sprechend wichtig war die sorgfältige und raffinierte Zubereitung der verschie- denen Speisen. Gleichzeitig waren die Mädchen mit einer ihnen kaum bekannten Esskultur konfrontiert. Das Erlernen der Zubereitung mediterraner Speisen empfanden die meisten Mädchen als Bereicherung, viele Kochgewohnheiten behielten sie auch nach ihrer Rückkehr nach Südtirol bei. Aber gerade beim Essen offenbarte sich den Mädchen oft die Scheinhaftig- keit und das oberflächliche Repräsentationsbedürfnis des grossbürgerlichen Lebensstils: Während bei Empfängen grosszügig aufgetischt wurde, sparte man oft bei den alltäglichen Mahlzeiten oder geizte beim Essen für das Dienstpersonal.


Die Arbeitsbedingungen


Die Arbeitsbedingungen für die Südtirolerinnen und deren rechtliche Regelung waren ebenso prekär wie die ihrer italienischsprachigen Arbeitskolleginnen. Bis in die 1950er-Jahre gab es so gut wie keine Kranken- und Sozialversicherung für Dienstboten.[12] Weit entfernt vom Heimatort und von der eigenen Familie bedeutete jede Erkrankung, jede Einschränkung durch eine körperliche Verletzung oder eine ungewollte Schwangerschaft vollkommene Abhängigkeit vom Wohlwollen der Arbeitgeber. Die unklare gesetzliche Lage, die fehlende Kontrolle der Einhaltung der wenigen staatlichen, das Dienstpersonal betreffenden Bestimmungen und das grosse Angebot an Arbeitskräften erlaubte es den Arbeitgebern nach eigenem Gutdünken zu verfahren. Die Südtirolerinnen waren es von den ebenso ungeregelten Arbeitsbedingungen in Südtirol nicht anders gewohnt und forderten deshalb kaum Rechte ein. Viele erlebten ihren Dienst in einem italienischen Haushalt zudem als wesentlich angenehmer und weniger anstrengend als die Arbeit auf dem elterlichen Hof oder im Gastgewerbe in Südtirol. Einige fühlten sich auch aufgrund ihrer Südtiroler

Herkunft besonders geschätzt und respektvoll behandelt. Johanna Pamer,

252
Histoire des Alpes - Storia delle Alpi - Geschichte der Alpen 2009/14