Page:Irische Texte 1.djvu/221

From Wikisource
Jump to navigation Jump to search
This page has not been proofread.
199
VIII Serglige Conculaind.

ihn im Stiche. Missmuthig lohnt er sich an einen Felsen und schläft ein. Im Schlafe sieht er zwei Frauen, die eine in grünem, die andere in purpurnem Mantel, sie kommen heran und lächelnd schlagen sie ihn mit Gerton, bis er halb todt ist, und dann ver- schwinden sie (Cap. 7. 8). Als Cuchulainn die Sprache wieder findet, verlangt er nach Tete Brec, einem Palaste in Emain, ge- bracht zu werden. Dort blieb er, ohne zu sprechen, ein ganzes Jahr lang, bis derselbe Tag wiederkehrte. Fcrgus, Conall, Lugaid Reoderg und Ethue umstanden sein Lager, als ein unbekannter Mann hereintrat, der sich später als Oengus, Sohn des Aed Abrät, zu erkennen gab. Er kommt im Auftrage seiner Schwe- stern Liban und Fann. Faiiii wünscht Cuchulainn zum Manne zu haben, sie will ihm Libau zu seiner Heilung schicken und ladet ihn ein in ihr schönes Land zu kommen. Cuchulainn be- giebt sich nach dem Felsen, an welchem er das Jahr zuvor in Schlaf versunken war (Cap. 9 --12). Liban erscheint und theilt ihm mit, dass Fann, von ihrem Gemahle Manannän verlassen, ihm ihre Liebe zugewendet hat, und dass König Labraid, Liban's Gemahl, ihm Fann als Preis anbietet, wenn Cuchulainn ihm einen Tag lang gegen seine Feinde Senach Sial)ortha, Echaid luil und Eogan Inbir beistehen will. Labraid's Land ist Mag Meli, das glückliche Gefilde, „the Plains of Happiness" (Cap. 13. 14). Cuchulainn schickt zunächst Loeg mit Liban, um ihm Bericht über das Land zu bringen. Loeg kommt nach Labraid's Insel, wohin sie in einem kleinen ehernen Kahne übersetzen. Labraid war nicht auf der Insel, aber bald hört man das Rollen seines Wagens; er ers(?heint niedergedrückt durch die Sorge um den Ausgang der bevorstehenden Schlacht. Loeg kehrt zu Cuchulainn zurück und erzählt ihm, was er gesehen (Cap. 15-20).

[Hier ist, offenbar am unrechten Orte, ein Stück eingescho- ben , das nur lose mit der Haupterzählung zusammenhängt, jedenfalls aber zu Cap. 10 gehört:]

Um dieselbe Zeit traten die Könige der Provinzen mit Aus- schluss Conchobar's — denn Ulster war mit den übrigen Pro-