Page:H.M. Minerva.djvu/62

From Wikisource
Jump to navigation Jump to search
This page has been proofread.

Menschen. Können Sie sich vorstellen, wie mir zu Mute ist?“

„Die Familie von Siebelind … ich besinne mich, wo ich von ihr gehört habe.“

„Familie von Siebelind klingt famos. Leider ist das nur tayon 6e parier, wenn ich mich selber meine. Es giebt nur mich.“

„Alle gestorben?“

„War nicht nötig. Haben nie gelebt. Mein Vater — ich enthülle Euerer Hoheit ein Stück deutscher Geschichte — war eine Art August der Starke, der regierende Fürst von Himmelreich-Blindekuh. Durch Vermittelung der Tochter seines Hofapothekers verhalf er mir zum Leben. Ich bin sozusagen ein Kind der Liebe, mithin von Hause aus schön und vom Glück erkoren, wenn man es jetzt auch nicht mehr sieht.“

Er erzählte es von unten herauf, versteckt und wichtig. Sie sagte abgewendet:

„Ich mag niemand sich selbst verspotten hören. Es beschämt und quält mich.“

„Ach! Ich glaubte, es sei eine Genugthuung für die andern … Aber natürlich nicht für die Herzogin von Assy…“

Sie befanden sich in diesem Augenblick oben auf der Galerie, die die Halle umspannte. Wie sie neben einander an der Brüstung lehnten, sah sie in seinem Frack etwas blinken.

„Sie sind dekoriert? Ein weißes Kreuz in blauem Felde?“

46