Page:H.M. Im Schlaraffenland.djvu/255

From Wikisource
Jump to navigation Jump to search
This page has been proofread.

sind zu tief unter ihm. Aber mit Goldminen ist es immer man so, und Friedrich Wilhelm Schmeerbauch, der hier der Hauptmacher ist, verkracht doch noch mal, sagt Türkheimer, aber es darf noch keiner hören. So lange wie’s dauert, steigen Texas Bloody Gold Mounts immer lustig weiter.“

„Ein schöner Name!“ meinte Andreas. „Ist der Berg ganz aus Gold?“

Adelheid zuckte die Achseln.

„Türkheimer meint, über so was müsse man sich den Kopf nicht zerbrechen. Texas ist so weit weg. Aber gefährlich war das Geschäft, das kannst du glauben. Du hast keine Ahnung, wie sie einen manchmal hineinlegen. Ich gehe mit Türkheimers Informationen ja ziemlich sicher, aber es hätte dich trotzdem dein Geld kosten können, weißt du.“

Sie sagte immer wieder dasselbe und sah ihn zärtlich bittend dabei an. Als sie ihm die überstandene Gefahr genügend klar gemacht zu haben glaubte, wagte sie es, aus ihrem Pelzmuff eine kleine lederne Brieftasche hervorzuziehen. Sie brachte sie ihm mit schüchternen Zickzackbewegungen unter die Augen, und erst nachdem er an den Anblick des Gegenstandes gewöhnt schien, legte sie dieselbe am Rande des Schreibtisches nieder. Andreas sah leicht errötend zur Seite.

„Die Bekanntschaft mit dir kann einem schlecht bekommen,“ versetzte er. „Wenn ich mein bischen Geld losgeworden wäre —“

Er ließ das Schreckliche unausgesprochen. Die Eintracht lind Vertraulichkeit, in der ihre Zusammenkunft

245