Page:Thurneysen Handbuch des Altirischen 1 Grammatik.pdf/351

From Wikisource
Jump to navigation Jump to search
This page has not been proofread.
§544.545.]
331
Präsensstammklassen.

B I. Die größte Klasse bilden Verben, deren Prä- sensstamm gleich dem allgemeinen Verbalstamm (der Wurzel) ist, nur daß vor den eigentlichen Personalsuffixen einst der sogenannte thematische Vokal stand, der teils e, teils o lautete. Charakteristisch für diese Präsensklasse ist daher der Wechsel zwischen palataler und dunkler Färbung des stammauslautenden Konsonanten, soweit das Ursprüngliche bewahrt ist.

Deponenzien dieser Klasse scheint es nicht zu geben; ad'glädathar 'redet an' mag ursprünglich zu B III gehören.

Beispiele: berid 'trägt, celid 'verhehlt', fedid 'führt, fährt' (transitiv), gelid 'frißt', rethid 'läuft, rollt', techid 'flieht', alid 'zieht auf, canid 'singt', cladid 'gräbt, nascid 'bindet, verknüpft, cingid 'schreitet', lingid 'springt', ibid 'trinkt', org(a)id orcid 'schlägt', aingid 'schützt' (konjunkt 'anich, Wurzel etwa aneg-), redid fährt, tiag(a)it 'sie gehen' (III sg tat § 588), ad'ftadat 'sie berichten' (III sg ad'fet § 589), sennid 'spielt (ein Saiteninstrument)", do'seinn 'treibt', ad'greinn verfolgt', bni(i)nnid 'fließt

Der Wurzel gleich sind einige dieser Stämme freilich nur, wenn man sich auf den irischen Standpunkt stellt. Zum Teil enthalten sie sicher alte Präsenssuffixe, die aber im Irischen durchs ganze Verb und in die Nominalbildungen hinein verbreitet worden sind. So steckt in nascid wohl das alte Präsensformativ sc; aber es erscheint auch im Prät. nenaisc, im Subst. nasc 'Ring" usw. Auch in dem doppelten n von Verben wie do'seinn, ad1 greinn wird ein festgewachsenes Präsenselement enthalten sein, und sennid 'macht ertönen' zu senim 'Ton' mag sich an das andere senn- angeschlossen haben, mit dem es in allen Tempora völlig gleich flektiert. In ibid = altind. pibati haben wir den Rest einer Präsens-Reduplikazion.

Deutliche Spuren unthematischer Flexion im Präsens zeigt nur die Wurzel es- 'sein' (§771 ff.). Doch vgl. auch die Passivbildung § 574, die Imperative § 590.

545. B IL Eine kleine Gruppe flektiert wie B I, zeigt aber vor dem letzten Konsonanten, der immer g oder d ist, ein n eingeschoben, das auf den Präsensstamm be- schränkt bleibt.