Page:Labi 2009.djvu/248

From Wikisource
Jump to navigation Jump to search
This page has not been proofread.

für das spätere Leben geprägt hat. Sie hatten damit ihr Leben zumindest für eine bestimmte Periode selbst in die Hand genommen, hatten Grenzen überschritten und eigenständige Entscheidungen getroffen - das alles hatte sie in ihrem Selbstbewusstsein sehr bestärkt.


Zu Subjekten der Geschichte werden


Das erworbene Selbstbewusstsein haben sich die Frauen bis in ihr Alter bewahrt. Es war beeindruckend, mit welcher Offenheit und Bereitschaft sie uns von ihren Erfahrungen berichteten, welchen Humor sie dabei an den Tag legten und wie sie nach anfänglichem Erstaunen darüber, warum sich jemand für ihre Geschichte interessierte, auch durchaus selbst der Meinung waren, eigentlich doch einiges erlebt zu haben. Es ist ein zentraler Anspruch der historischen Frauen- und Geschlechtergeschichte, den Frauen das Bewusstsein zu vermitteln, Subjekte der Geschichte zu sein. In unserem Fall war es ein beglückendes Erlebnis zu sehen, wie sehr die von uns befragten Frauen sich mit der von uns verfassten Publikation identifizierten. Die zahlreichen Bestätigungen der Frauen, sich und ihre Geschichte im Buch wieder erkannt zu haben, war für uns der schönste und wichtigste Erfolg unserer Arbeit. Bei den zahlreichen Vorstellungen des Buches in den verschiedenen Ortschaften des Landes waren immer auch Zeitzeuginnen dabei, die uns aktiv bei der Präsentation unterstützten, indem sie vor einem grösseren Publikum von ihren vielfältigen Erfahrungen berichteten.

Oral History als historische Forschungsmethode enthält die Möglichkeit, die Distanz zwischen Forschenden und Erforschten zu verringern und die Kommunikation zwischen ihnen zu fördern. Das Generationen übergreifende Gespräch zwischen Frauen bescherte uns als Forscherinnen nicht nur eine Vielzahl von Erkenntnissen über das Arbeitsleben und die Migration in der Zwischen- und Nachkriegszeit, sondern war für uns auch eine sehr intensive Begegnung mit diesen Frauen, getragen von gegenseitigem Vertrauen und Respekt. So war die Arbeit an unserem Buch auch eine grosse Bereicherung

in menschlicher Hinsicht.

264
Histoire des Alpes - Storia delle Alpi - Geschichte der Alpen 2009/14