Page:Labi 1997.djvu/98

From Wikisource
Jump to navigation Jump to search
This page has been proofread.

kommen: wilde Männer, weisse Frauen, die «Percht», die «Krummfersige», die wilde Jagd, Zwerge, ein Herr der Tiere, weisse Gemsen, die nicht geschossen werden dürfen, Tiere, die den Weg zu Schätzen zeigen können. Daneben aber auch Sagen, die von der Erzsuche sprechen, von Geistern, die sich in den Bergen verstecken. In dieser Überlieferung sind die slawischen vorchristlichen Vorstellungen über die Welt und ihre Kräfte mit der mythologischen Überlieferung der Altsiedler verflochten.

In inhaltlicher Hinsicht sind die slowenischen Märchen den Märchen anderswo in der Welt ähnlich. Was ihnen eine besondere Prägung und eine eigenartige Buntheit verleiht, sind die Beschreibungen von Ereignissen, die Bildern aus dem Leben der Bergbewohner ähneln und auch Bildern der Berglandschaft mit Bächen, Hutweiden und Schneebergen.

In der alpinen Volksmalerei fällt zuerst die Buntheit auf. Bilder auf Häuserfassaden, bemalte Bienenstockendbrettchen, Hinterglasbilder und bemalte Möbel sind die repräsentativsten Zeugen der alpinen Volksmalerei, aber auch der Offenheit des Menschen für Kunsterzeugnisse. Der bäuerliche Mensch liess mit Wandmalereien die Fassade verschönern, er verschönerte den «Herrgottswinkel» in der Ofenstube mit Hinterglasbildern, stellte in Stube und Kammer bemalte Möbel auf und gestaltete das Bienenhaus durch die bemalten Bienenstockendbrettchen lebhafter.

Die Bildhauerei war und bleibt auch heute für den Alpenbewohner weniger attraktiv als die Malerei. Meist wurde in Holz geschnitzt, obwohl auch Stein und Eisen geschätzt waren. So entstanden die Skulpturen der Dorfkapellen, kleine Votivfiguren von Tieren oder Altärchen für den Hausgebrauch.

Die Volkskünstler schnitzten meist in der Technik des Seitenschnittes und gestalteten so Spinnrocken, Schachtelchen, Spinnräder, Hirtenstäbe, Buttermodel und Lebkuchenmodelle, wobei erotische und religiöse Motive beliebt waren. Aus der Schmiedeüberlieferung der Hammerwerke heraus entstanden Erzeugnisse der Kunstschmiederei, unter denen die Fenstergitter und Friedhofkreuze besonders ins Auge fallen.

LITERATURNACHWEIS

Alpes Orientales 5, Ljubljana 1969.

A. Baš, Oblačilna kultura na Slovenskem v Prešernovem času (La culture vestimentaire en Slovénie au temps de Preseren), Ljubljana 1987.

108
HISTOIRE DES ALPES - STORIA DELLE ALPI - GESCHICHTE DER ALPEN 1997/2