Page:Labi 1997.djvu/75

From Wikisource
Jump to navigation Jump to search
This page has been proofread.

Hopfenpflanzungen sogar in Oberkrain, weil damals die Hopfenpreise hoch waren. Das vergrösserte Angebot verursachte in den Jahren 1923-1926 einen Preiseinbruch und die Hopfenpflanzungen wurden - ausser im Savinja-Tal - allmählich wieder aufgegeben.

Die Kultur der weissen Maulbeere für die Züchtung von Seidenspinnern breitete sich auf slowenischem Boden von Friaul her aus. Im 17. Jahrhundert mehrten sich die Maulbeerpflanzungen westlich des unteren Laufs des Flusses Soca. Im 18. Jahrhundert förderte der Staat Maulbeerpflanzungen. Man versuchte sie in Krain, Kärnten und Steiermark einzuführen, doch ohne Erfolg; der Maulbeerbaum konnte nur im Küstenland Fuss fassen. Neue Versuche gab es im 19. Jahrhundert in Unterkrain und Oberkrain. In Oberkrain wurden Maulbeerbäume in der Umgebung von Ljubljana und Smlednik (Flödnig) kultiviert. Maulbeerpflanzungen gab esbei Kranj (Krainburg),Kamnik (Stein), Slovenj Gradec (Windischgraz) und im Savinja-Tal. In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts breiteten sich Maulbeerpflanzungen im oberen und mittleren Soča-Tal aus. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts ging diese Kultur wegen der Einfuhr von Rohseide aus Asien wieder zurück.

Bauern hatten natürlich auch kleine Gärten, wo sie Gemüse und Kräuter für die Küche anbauten, manchmal noch einige Blütenpflanzen. Zierpflanzen wurden in erster Linie in Schlossgärten gepflanzt.

FORSTWIRTSCHAFT

Das Alpengebiet liegt auf dem sogenannten «absoluten» Waldboden. Der Wald bedeckt alle höheren Gegenden der slowenischen Alpen. Die meisten Wälder gibt es im Gebiet der Drau-Gruppe, in den Julischen und den Sanntaler Alpen. Weniger geschlossen ist der Wald im Bergland an der Save (Posavsko hribovje) und auf dem Pohorje (Bachern). Den sogenannten relativen Waldboden, der auch für andere Kulturen geeignet ist, gibt es in den Talkesseln von Ljubljana und Klagenfurt, an den Flüssen Drau, Soča und Savinja. Die mittelalterliche Kolonisierung und die spätere spontane Gereutkolonisierung verringerten den Umfang der Wälder zugunsten von Ackerflächen. Die Rodung der Wälder wurde durch den Bedarf der Hammerwerke und die Möglichkeiten des Holzhandels mitbeeinflusst.

Das Holz wurde in ebenem Gelände aus dem

MIHELIČ: WIRTSCHAFTSGESCHICHTE DER SLOWENISCHEN ALPEN
85