Page:Labi 1997.djvu/59

From Wikisource
Jump to navigation Jump to search
This page has not been proofread.

zweiten bzw. Franzisceischen Landesaufnahme, die im Rahmen der Vermessung von Krain, Kärnten und Istrien in den Jahren 1825-1835 aufgenommen wurden. Die Mappeure dieser zweiten Vermessung hatten einen viel besseren Ausgangspunkt als die der ersten, sie konnten auf die hiefür notwendige wissenschaftliche Grundlage zurückgreifen, da gleichzeitig Neutriangulierungen und Katasteraufnahmen stattfanden. Dadurch konnte sich der Mappeur nach und nach auf ein übergeordnetes trigonometrisches Festpunktnetz stützen. Weil bei dieser zweiten Landesaufnahme die Terraindarstellung besonderes Gewicht hatte, kamen die durch die Lehmannschen Böschungsschraffen dargestellten Berge und Gebirge besonders gut zum Ausdruck. So wie bei der ersten Landesaufnahme wurden auch bei der zweiten die Höhen von Bergen noch nicht gemessen. Trotzdem wurde die Plastizität der Darstellung des Berggeländes der zweiten Landesaufnamhe später praktisch nie wieder erreicht.


LITERATURNACHWEIS

Joannes Disma Floriantschitsch de Grienfeld, Ducatus Carnioliae. Tabula Chorographica, Labaci 1744 (Faksimileausgabe, Ljubljana 1995; Dr. Branko Reisp, «Floriantschitschs /Florjancics/ Grosse Karte von Krain aus dem Jahre 1744», 21-36).

Johann Weichard Valvasor, Die Ehre des Herzogthums Crain, Laybach 1689.

Valter Bohinc, Slovenske dežele na zemljevidih od 16. do 18. stoletja, Ljubljana 1969.

RAJŠP: DIE JULISCHEN ALPEN AUF ALTEN LANDKARTEN
69