Page:Irische Texte 1.djvu/271

From Wikisource
Jump to navigation Jump to search
This page has not been proofread.
249
IX Fled Bricrend.

Fedelm Foltchaiii genannt. Cap. 17 hoisst sie Fedelm Noichride (vgl. Fedelm Nöicrothach, Name einer andern Tochter Con- chobar's im Cataloge), Cap. 22 zu Aiifong F. Nöicride, in ihrem Panegyrikus aber F. Findchoem. — Medb schickt die drei Helden zu Ercoil und Garmna. Dieser Besuch bei Ercoil liegt in zwei Versionen vor. Das eine Mal nimmt Ercoil die Helden freundlich auf und schickt sie zu Samera, ohne selbst eine Entscheidung abzugeben (Cap. 67. 68). Das andere Mal fordert Ercoil die Helden zum Kampfe heraus, in welchem er dem Cuchulainn gegenüber unterliegt (Cap. 69. 70, wozu auch Cap. 71 gehört).

Fassen wir die Resultate unsrer Analyse zusammen:

Die Grundlage des vorliegenden Textes bildet das vonBricriu veranstaltete Fest und der Streit der drei Helden und ihrer Frauen um Curathmir und Vorrang, Cap. 1 — 32. Hierbei könnte Cap. 29 — 32 eine auf Variation des Themas beruhende Weiter- dichtung sein. Auch der post festum kommende Frauencatalog in Cap. 28 ist spätere Zuthat.

Der übrige Theil des Textes enthält verschiedene Versionen von der Schlichtung des Streites. Durch die Compilation sind diese Versionen zu ebensovielen vergeblichen Versuchen, den Streit zu schlichten, geworden. Ob das letzte nur fragmentarisch erhaltene Stück den Abschluss brachte, lässt sich nicht mit Bestimmtheit bejahen.

Vermuthlich ist die älteste und ursprüngliche Version die Schlichtung des Streites durch Medb, * Cap. 42—65 und 72—74. Medb's Urtheil stützte sich ursprünglich, wie wir aus Eg. ersehen, auf Cuchulainn's Ueberlegeuhoit im Discuswerfen, ausserdem auf sein Nadelspiel. In LU. sind diese Abschnitte in Cap. 63 — 65 dem Urtheile Medb's (Cap. 58 — 62) nachgestellt worden, und ist dafür zur Motivirung des letzteren der Kampf mit den drei katzenartigen Bestien eingeschoben (Cap. 57).

Der Expedition zu Ailill und Medb sind in beiden Hand- schriften zwei neue Abenteuer einverleibt. Medb schickt die

[1]

  1. Nur dieses Stück ist, das iutcrpolirte Cap. 57 abgerechnet, frei von Kämpfen mit Unholden und Bestien.