Page:Irische Texte 1.djvu/270

From Wikisource
Jump to navigation Jump to search
This page has not been proofread.
248
IX Fled Bricrend.

haben, übernimuit Uath die Eutsclieidung des Streites nur unter der Bedingung, dass die Helden ihm versprechen, sich seinem Urtheilc fügen zu wollen. Die drei Helden versprechen dies (Cap. 76); aber trotzdem lesen wir am Ende von Cap. 78 ohne ein weiteres Wort der Erklärung, dass Loegaire und Conall das ihnen ungünstige Urtheil nicht anerkennen.

Wie der letzte Theil, Cennach ind Ruanada, ausläuft, wissen wir leider nicht, und ich will daher nicht zu sehr betonen, dass dieser Titel ganz neue Stichwörter enthält. Aber man sieht auf den ersten Blick, dass dieser letzte Theil sich nur locker an das Vorhergehende anschliesst, und dass sein Anfang ganz der einer selbständigen Erzählung ist; die Beziehung zum Feste des Bric- riu wird nur durch eine Bemerkung am Schlüsse des vorher- gehenden Theiles hinzu gebracht. Wir dürfen vermuthen, dass der Compilator den Rangstreit der drei Helden im Cennach ind Ruanada einen sachlichen Abschluss finden Hess.

Von Punkten, die auf die einst selbständige Existenz der einzelnen Theile gedeutet werden können, hebe ich noch hervor, dass das Seeungethüm Liath Morbragi in Cap. 31 und 32 wie ein Doppelgänger des Ungethüms in Cap. 85 aussieht. — Am Ende von Cap. 62 verabschiedet sich Cuchulainn von Ailill und Medb und von ihrem ganzen Hofe, und geht seinen Gefährten nach. Wir vermuthen, sie sind nach Emaiu Macha gegangen, und ich glaube in der That, dass sich dem entsprechend der Inhalt von Cap. 72 — 74, der Erfolg von Medb's List, ursprüng- lich unmittellmr an Cap. 62 auschloss. So aber ist auch hier dazwischen gesponnen und an gesponnen, abgesehen noch von der Umstellung in LU., die wir oben nachwiesen. — Die Erneuerung des Streites der Frauen ist vielleicht auch eine spätere Zuthat. Zwar Sencha's Strafrede ist ein neues Element, aber Emer's Verherrlichung des Cuchulainn in Cap. 30 ist ein matteres Seitenstück zu Cap. 24. Ueberhaupt aber scheinen mir Cap. 29 bis 32 zu den Stücken zu gehören, welche erst nach der Ver- einigung der Einzelsagen zu einem Ganzen entstanden sind. Auch der Frauoncatalog post festum am Ende von Cap. 28 ist erst später zugefügt; er fehlt in Eg. Loegaire's Frau wird hier