Page:Irische Texte 1.djvu/175

From Wikisource
Jump to navigation Jump to search
This page has been proofread.
153
VI Die Finnsage.

war in der Dicht­kunst. Ob dieser Zug der Sage Ossín’s Dichterruhm zur Voraus­setzung oder zur Folge hat, ist schwer zu entscheiden.

8. Dass die Schotten die Finnsage im 16. Jahrhundert besassen, dass dieselbe heute noch im Munde des Volkes lebt, dass sie in den Bergen und Thälern Schott­lands locali­sirt ist, dass Mac­pherson nicht nach Irland zu gehen brauchte, um die „ossianischen Gedichte“ oder die Stoffe zu denselben zu holen, muss zu­gestanden werden. Eine andere Frage dagegen ist, ob die Finnsage ursprüng­lich in Irland oder in Schott­land zu Hause war. Selbst­verständ­lich kann Finn nur entweder ein Ire oder ein Schotte gewesen sein. In der irischen Sage, die wir also bis ins 11. Jahr­hundert hand­schrift­lich zurück­verfolgen können, ist Finn ein Ire. Wichtiger ist jedoch in dieser Frage, dass uns Finn auch in den Gedichten, die sich im Buche des Dean of Lismore finden, nicht als Schotte, sondern als Ire entgegen­tritt, und dass daselbst nicht Schott­land, sondern Irland als Schau­platz seiner Thaten be­zeichnet wird. Der Sagen­stoff ist also un­zweifel­haft irischen Ursprungs. Die Abhängig­keit der schotti­schen Sage von der irischen äussert sich auch in äusseren Dingen: hier wie dort treten neben Ossín auch Fergus und Cailte als Sänger oder Verfasser von Liedern auf; hier wie dort wird Ossín mit S. Patrick zusammen­gebracht.

9. Anderer Ansicht ist Skene. Er meint, dass die Schotten die Finnsage un­abhängig von den Iren besitzen. Anstatt Finn in den Vorder­grund zu stellen, geht er von jenen Krieger­schaaren (fiann, fianna) aus, als deren oberster Befehls­haber eben Finn erscheint. Indem er die irische Tradition als illuso­risch und unsicher verwirft — hierin viel zu weit gehend — , hält er fiann, fianna für den Namen einer Rasse, welche den Scoti in Irland und Schott­land un­mittelbar voraus­gegangen sei: „they were of the popu­lation who immediately preceded the Scots in Erin and in Alban, . . they belong to that period in the history of both countries, before a political separa­tion had taken place