Page:H.M. Venus.djvu/82

From Wikisource
Jump to navigation Jump to search
This page has been proofread.

Herzogin, den Überstuß eines aufrichtigen Wortes gestatten?“ fragte er mit einer Gebärde, großartig in ihrer Gelassenheit.

„Ich fehe es auch nicht ein,“ meinte die Herzogin. Rustfchuk erwärmte sich. „Ich spreche gut,“ dachte er, und gewann alsbald ein wenig Vorliebe für seine Zuhörerin.

„So habe ich es vorgezogen, an Seiner Majestät die Entziehungskur vorzunehmen. Infolgedessen betrachten mich Seine Majestät als Ihren Wohlthäter und überlassen mir, um jede schädliche Anstrengung zu vermeiden, die Regierung des Landes — mir und meiner Frau.“

„Ihrer Frau Gemahlin, geborener Schnaken.“

„Beate Schnaken,“ wiederholte er mit Genugthuung.

„Ich gratuliere. Wie wird die Königin Friederike glücklich gewesen sein, daß die bewährte Beate ihrem Hause erhalten blieb!“

„Wir sind alle einig und glücklich. Dies hindert mich jedoch nicht, Herzogin, die Verwaltung von Euerer Hoheit Vermögen als eine Angelegenheit zu behandeln, mindestens so wichtig wie jedes Staatsgeschäft. Hoheit können es nicht wissen, aber ich habe Sie durch großartige Spekulationen erheblich bereichert. Vielleicht werden Hoheit es mir in Zukunft danken können.“

„In welcher Zukunft?“

Der Minister wiegte den Kops.

„Das Haus Koburg hat keine. Es lebt nur in

66