Page:H.M. Professor Unrat.djvu/212

From Wikisource
Jump to navigation Jump to search
This page has been proofread.

sich und war ihr spinneböse und konnte vor Galle nicht Mittag essen. So was war ja schrecklich. Ihr gutes Herz bewegte sich. Und nicht nur ihres Vorteils wegen, nein, auch aus Mitleid und auch aus Hochachtung machte sie sich auf den Weg.

 

„Wir haben uns ja lange nich gesehn,“ sagte sie, schüchtern und spöttisch.

„Das hat denn auch seine Gründe,“ brachte Unrat hervor. „Ich war — immer mal wieder — beschäftigt.“

„Ach so. Und womit denn?“

„Mit meiner Entlassung aus dem Lehrkörper des hiesigen Gymnasiums.“

„Ich verstehe. Das hab’ ich als Vorwurf aufzufassen.“

„Du bist gerechtfertigt. Ist doch auch der Schüler Kieselack entfernt worden und der dem Gebildeten offen stehenden Laufbahnen für immer verlustig gegangen.“

„Der Ekel, dem gönn’ ich es.“

„Von diesem Geschick ist es nun freilich zu wünschen, daß es zahlreiche andere Schüler ereile.“

„Ja wie sollen wir das bloß anstellen,“ und sie lächelte von unten. Unrat ward rot. Es entstand eine Pause, während deren sie ihn hineinführte und hinsetzte. Sie glitt auf seine Knie, versteckte das Gesicht hinter seiner Schulter und fragte demütig scherzend:

„Ist Unratchen seiner kleinen Künstlerin Fröhlich nu auch gewiß nich mehr böse? Weißt du, was ich

204