Page:H.M. Professor Unrat.djvu/182

From Wikisource
Jump to navigation Jump to search
This page has been proofread.

herein. Die beiden andern kamen mit, ungebeten, mit drohenden, verachtungsvollen Mienen…

Für den Augenblick erlitt Unrat zweifellos viel Verdruß. Aber was half ihnen das. Schließlich waren doch sie die Besiegten, der Künstlerin Fröhlich nicht teilhaftig Gewordenen. Nicht Lohmann saß bei der Künstlerin Fröhlich im Kabuff … Unrat schüttelte, kaum daß das Tor der Schule durchschritten war, seinen Unmut ab und lenkte seine Gedanken auf den grauen Rock der Künstlerin Fröhlich, den er von der Waschanstalt abholen sollte, und auf die Bonbons, womit er vorhatte, sie zu überraschen.

Dagegen konnte der Direktor des Gymnasiums nicht länger umhin, einzugreifen in die Zustände der Untersekunda. Er entbot Unrat zu sich ins Amtszimmer und hielt ihm die sittliche Auflösung vor, der seine Klasse sichtlich entgegengehe. Er wolle nicht untersuchen, woher der Ansteckungsstoff komme. Bei einem jüngeren Lehrer würde er dies allerdings untersuchen. Der Herr Kollege aber sei in Ehren ergraut, er möge daher einerseits seiner selbst gedenken, andererseits aber auch des Beispiels nicht vergessen, das er der Klasse schulde.

Unrat sagte darauf:

„Herr Direktor: der Athenienser Perikles hatte — traun fürwahr — die Aspasia zur Geliebten.“

Dies passe hier wohl nicht, meinte der Direktor. Und Unrat:

„Ich würde mein Leben — immer mal wieder — für nichts erachten, wenn ich den Schülern die klassi-

174