Page:H.M. Minerva.djvu/322

From Wikisource
Jump to navigation Jump to search
This page has been proofread.


„Seien Sie gnädig!“ murmelte die Gattin des Malers.

„Ich soll … Das sind Sie, Frau Bettina, Sie wollen das?“

„Liebte ich ihn denn, wenn ich es nicht wollte!“

Sie hörten beide zu, wie dieser Aufschrei verhallte. Jede suchte in der Finsternis die Züge der Andern, und fand nur einen weißlichen Fleck.

„Sagen Sie Ja,“ bat Bettina, tonlos.

„Ja,“ sagte die Herzogin.

Bettinas Stuhl rückte geräuschvoll. Eilig entfernte sie sich.

Draußen begegnete sie ihrem Manne; er kehrte bestaubt von seiner Tageswanderung. Später erschienen die Gatten gemeinsam bei Tisch. Alle freche Rastlosigkeit seiner letzten Zeiten hatte Jakobus draußen auf den heißen Straßen zurückgelassen; er war still, fast demütig. Beim Aufstehen küßte er die Hand der Herzogin.

„Ich danke Ihnen. Nun kommt es dennoch!“

„Aber nicht hier,“ versetzte sie, und sah hinüber zu Nino.

∗             ∗

„Die Fremden sind sort,“ fugte sich Nino in den folgenden Tagen. „Ich bin wieder allein mit Yolla. Aber es ist nicht wie es vorher war, — natürlich, es ist meine Schuld. Ich habe inzwischen zu viel erlebt.“

Die Herzogin dachte:

306