Page:H.M. Minerva.djvu/306

From Wikisource
Jump to navigation Jump to search
This page has been proofread.


„Willst du denn nicht wachsen, nicht breiter werden! Ich würde mit dem Teufel ein Bündnis schlichen! Er sollte mich zum Manne machen, für heute und ein Jahr, und mir Yolla’s Liebe geben. Mag er dann meine Seele nehmen … Ein Jahr? Nein, ein Tag. Für einen Tag thäte ich’s! Leider will von mir der Teufel nichts wissen, — wahrscheinlich, weil ich von ihm nichts weiß. Warum müssen wir auch ungläubig sein! Warte einmal…“

Und er überließ sich seinen Vermutungen über Wirklichkeit oder Fabel der göttlichen Dinge. Sie geleiteten ihn langsam in den Traum hinüber.

Am Morgen beschloß er pochenden Herzens:

„Ich frage sie, ob sie mich heiraten will. Es ist im Grunde vielleicht sehr einfach, nur meine Grübeleien verwickeln die Sache. Es soll immer so sein bei Liebenden … Sie sagt Ja, weil sie mich lieb hat. Wir warten bis ich zwanzig bin…“

Am Abend zog er die Decke bis übers Kinn, biß die Zähne zusammen und murmelte:

„Wie geht es zu, daß solch ein Wahnsinn in meinem Kopfe entsteht?“

Beim Aufwachen schlug er die Hände zusammen.

„Aber ich liebe sie so sehr!“ Muß sie es nicht erwidern? Es kann niemand so viel Liebe umsonst empfangen, es wäre zu ungerecht: die Liebe ließe es nicht zu.

Amor ch’a nullo amato amar perdona —

„Yolla ist blaß, sie ist müde, sie trägt weite

290