Page:H.M. Im Schlaraffenland.djvu/478

From Wikisource
Jump to navigation Jump to search
This page has been proofread.

Blick las Adelheid ein Mitgefühl, das sie nirgend zu finden hoffte; sie ruhte dankbar darin aus.

Sogleich fragte er sich im stillen:

„Sollte es möglich sein?“

Er verneigte sich nochmals, voll bedingungsloser Ergebenheit, indem er sich zuschwor:

„Ich werde meine Pflicht thun.“

 

XV

 

Liebling

 

Als Andreas sein Arbeitszimmer leer fand, überkam ihn ein Zweifel:

„Sollte ich zu weit gegangen sein?“

Adelheids Verschwinden sah aus wie ein stummer Protest. Ah, er würde ihre Empörung brechen. Es galt, sich hart zu zeigen. Aber ein herrisches Billet, das er ihr zuschickte, blieb ohne Antwort, und als er sich selbst in der Hildebrandstraße einfand, ward ihm die kurze Nachricht, die Herrschaften feien abgereist. Zwei Sekunden lang stand er darauf wie erstarrt. Dann besann er sich; die Stimme des Dieners hatte vielleicht nicht die gewohnte Achtung ausgedrückt? Die Rechte begann ihm leise zu zittern, und unvermutet fiel sie klatschend in das Gesicht des Lakaien. Dieser rieb sich die Backe. Andreas betrachtete seine Schmerzensgrimasse: war das nicht derselbe Mensch, der einst Doktor Bedieners Karte von ihm entgegengenommen hatte

468