Page:H.M. Diana.djvu/360

From Wikisource
Jump to navigation Jump to search
This page has been proofread.

Albert Langen Verlag f. Litteratur u. Kunst München

Heinrich Mann

Das Wunderbare

und andere Novellen

Umschlag-Zeichnung von Bruno Paul

 

Geheftet 1 Mark

Elegant gebunden 2 Mark

Berner Bund:
Der Verfasser ist Romantiker, wie Eichendorff und E. T. A. Hoffmann es waren, aber er ist dabei doch ein echter Moderner, der die berechtigten Anforderungen der naturalistischen Schule nirgends verletzt, obschon seine Ziele eher idealistische sind. Eigentlich möchte ich ihn einen Präraffaeliten der Novelle nennen, Jedenfalls ist er ein bewußt schaffender und fein gestaltender Künstler .... Vie „Contessina“ ist ein Juwel .... Wäre der Autor schon so berühmt, wie er es zu werden verdient, so könnte ein Studierender einmal wohl eine Vergleichung dieser Neuromantik Heinrich Manns mit Eichendorff zum Gegenstande einer Doktordissertation machen.
 

Druck von Hesse & Becker in Leipzig