Läuschen und Rimels/Vorrede zur Zweiten Auflage

From Wikisource
Jump to navigation Jump to search
<-- Vorrede zur Ersten Auflage Läuschen und Rimels Vorrede zur Vierten Auflage -->

Die freundliche Nachsicht, welche meine plattdeutschen Gedichte bei Freunden, Bekannten und Unbekannten gefunden haben, ist bei mir zur Verpflichtung geworden, bei einer zweiten Auflage das Ganze einer genauen Durchsicht zu unterwerfen, einzelne schwächere oder unpassende Gedichte auszuscheiden und dafür neue einzuschalten. Ob der Erfolg der Absicht entspricht, ob diese neue Auflage, wie sie eine vermehrte geworden ist, auch eine wirklich verbesserte genannt zu werden verdient, wie ich sie auf dem Titel genannt habe, darüber wage ich keine Entscheidung abzugeben, sondern muß dieselbe dem Leser überlassen, dessen fernerem Wohlwollen ich mich hiemit empfehle.

Treptow a./T. Michaeli 1854

Fritz Reuter