Page:Labi 2009.djvu/277

From Wikisource
Jump to navigation Jump to search
This page has not been proofread.

Plattform «Five Fingers» auf dem Krippenstein Plateau). Mit der Übernahme der Dachsteinseilbahnen GmbH durch die Planaibahnen GmbH 2003 wurden vor allem Initiativen auf der steirischen Seite des Berges gesetzt. Weitere touristische Attraktionen brachte die oberösterreichische Landesausstellung 2008.


Die Genese des Projekts «Dachstein Welterbe»


Die Studienrichtung «raum&designstrategien» arbeitet an den Schnittstellen Kunst, Architektur, Medien und Design. In diesem Zusammenhang werden Projekte gedacht, entworfen und realisiert. Genau dieser ganzheitliche Ansatz gefiel den Österreichischen Bundesforsten auf ihrer Suche nach möglichen Gestaltern für die Inszenierung der oberösterreichischen Seite des Dachsteins. Der Wunsch war ein Kooperationspartner, in dessen Hand die konzeptionelle Idee sowie deren Umsetzung liegen. Von Agenturen, die eine Erlebniswelt in die Bergwelt zaubern, nahm man Abstand, denn gesucht wurde eine touristische Neuorientierung, die einen zeitgemässen und respektvollen Umgang mit der Welterberegion pflegt.

Unter dem Leitthema «land_er_findung» waren im Studienjahr 2005/2006 alle Jahrgänge dem Projekt eingebunden, zunächst mit einer umfassenden Recherche.[17] Dabei näherte man sich möglichen Lösungen anhand unterschiedlichster Disziplinen und Fragestellungen, wie die nach dem Verständnis eines Landschaftsbegriffes, der kulturellen Identität des Berges, seiner Fauna und Flora, bis hin zu Materialrecherchen im Hochgebirge. Tourismusforscher, ebenso Architekten, Künstler und Fotografen, die sich mit Landschaft beschäftigen, wurden zu Vorträgen eingeladen. Abgewickelt wurde das Projekt in vier Phasen mit jeweiligen Präsentationen vor dem Auftraggeber.


Die Findung einer Corporate Identity: Altes neu codieren


«Die Auftritte bezüglich einer Corporate Identity in den Alpenregionen sind austauschbar. Das Besondere des Dachsteins ist sein Status als Weltkulturerbe, das allerdings zuvor nicht promotet und mit Inhalten belegt wurde. Deshalb nahmen wir das Wortbild «Dachstein Welterbe» zum Ausgangspunkt für den Relaunch des Gesamtprodukts. Wir erfanden nichts Neues, sondern codierten

bereits Verankertes neu. Sehr zum Erstaunen der Bundesforste, die etwas

294
Histoire des Alpes - Storia delle Alpi - Geschichte der Alpen 2009/14