Page:Thurneysen Handbuch des Altirischen 1 Grammatik.pdf/327

From Wikisource
Jump to navigation Jump to search
This page has not been proofread.
§ 506. 507.]
307
Relativsätze.

und das Verbuni siinplex konjnnkte Flexion annimmt, gleich als ob die Präposizion, die sie enthalten, zum folgenden Verb gehörte. Dagegen a n 'das, was' und 'indem' läßt ein folgendes Verb akzentuell unverändert, weil ihm eben die Präposizion fehlt; ebenso die als Konjunkzionen gebrauchten Präposizionen co 'bis daß', 6 'seit, nachdem' (ohne a n ), weil ibnen das nasale Element abgeht, das zur Vermischung geführt hat. Formen wie arin-d'epret 'damit sie es sagen' haben auch veranlaßt, daß das relativische //, das sonst immer vor die erste voll betonte Silbe tritt, vor dem (/ der infigierten Pronomen erscheint: nu-n-da'bertatar, ja schein- bar mitten in das Element id eingeschoben wird: as-i-n-d'biur (% 412).

507. d) Hatte sich so im Irischen eine neue Relativ- partikel (s)a n herausgebildet, so sind Reste einer anderen, älteren vorhanden, außer der § 504 besprochenen. In Relativsätzen, auch nach den oben erwähnten Konjunkzionen mit -an, die ja gleichfalls einen relativiechen oder doch abhängigen Satz hinter eich erwarten lassen, erscheinen infigierte Pronomen (§ 412) und die Formen der Kopula (§ 775. 781) vielfach mit einem vor- geschobenen Element d. Ist ein ursprünglich darauf folgender Vokal geschwunden, so zeigt es noch die vollere Form id. Es tritt außerdem nach da 'obgleich' und ma 'wenn' auf (§ 425).

Nun besitzt das Britannische eine Verbalpartikel mittel- kymr. yd (auch y, yt), körn, yd (yth, y), mittelbreton. es, die lautlich damit übereinstimmt. Sie steht im Allgemeinen vor dem nicht negierten Verb da, wo die Relativpartikel a (§ 504) keine Stelle hat, mit Ausnahme weniger Satzarten, die überhaupt keine Partikel dulden. Daß ihr einmal auch relative Funkzion zu- gekommen ist, darauf deutet die relative III sg Präs. der Kopula altkymr. altbreton. issid (auch issit), mittelkymr. yssyd, später sydd, wo die Partikel, die sonst vor das Verb tritt, sich hinten an die proklitische Kopula iss gehängt hat. Der einstige Be- deutungsunterschied zwischen britann. a und id, sowie der Ur- sprung des letzteren sind nicht deutlich. Ist d die alte Endung eines neutralen Pronomens?

Es ist wahrscheinlich, daß id.. einst im Irischen einen weiteren Gebrauchsumfang gehabt hat als später; vielfach ist es wohl durch die Nasalierung abgelöst worden und scheint sich bisweilen auch (in den § 423 besprochenen Fällen) mit ihr zu vereinigen. Es mag auch in der Negazionsform der Nebensätze, nud neben na, enthalten sein (§ 853).



20*