Page:Labi 1998.djvu/8

From Wikisource
Jump to navigation Jump to search
This page has been proofread.

Analyse unterzogen. Ähnliche Untersuchungen können natürlich - was zum Teil bereits geschehen ist - auch für andere Massenwanderungen über grössere Entfernungen vorgenommen werden; sie könnten und sollten sich aber auch mit der meist kürzeren Land-Stadt-Wanderung beschäftigen, die bislang - wohl aufgrund der dürftigen Quellenlage - ähnlich stiefmütterlich behandelt wurde wie die anfangs angesprochenen Ein- und Mehrtageswanderungen.

Wie breit das Spektrum der durchaus interessanten Aspekte sein kann, die in diesem Zusammenhang der Erforschung wert sind, lässt sich etwa an der Studie von Anne-Marie Granet-Abisset über die Leute des Queyras erkennen.[7] Sie befasst sich nicht nur mit den verschiedenen Aspekten der Auswanderung selbst, sondern geht noch einen Schritt weiter und will wissen, wie sich die Auswanderung in der Erinnerung der verbliebenen Bevölkerung festgesetzt hat, wobei Realität und Erinnerung durchaus auseinanderklaffen können.

Die Situation in der Erforschung der Mobilität in der Geschichte der Alpen lässt sich daher etwa folgendermassen zusammenfassen: Insbesondere die saisonalen, temporären und endgültigen Migrationen in und aus den Alpen sind in grossen Zügen bereits recht gut, wenn auch noch nicht erschöpfend erfasst. Wesentlich weniger wissen wir hingegen über die konkreten Motive, den Ablauf und die Folgen der Wanderungen: Hier liegen zum einen mehrere, stark generalisierende und daher zum Teil noch zu unscharfe Aussagen vor, daneben aber auch bereits einige differenziertere, mikrogesellschaftliche und - wie ich meine - zukunftsweisende Analysen. Es sind vor allem Untersuchungen dieses letzteren Typs, von denen wir noch vieler bedürfen, um vielleicht einmal zu einem umfassenden Bild der Migration und der Migranten in den Alpen zu gelangen. Die folgenden Beiträge werden zweifellos dazu dienen, einige der noch offenen Lücken zu schliessen, noch viel mehr aber sollten sie - und dies gilt für die ganze Tagung - weitere und umfangreichere Studien zur Mobilität in der Geschichte der Alpen anregen.


Anmerkungen


1 Jean-François Bergier, «Le cycle médiéval: des sociétés féodales aux états territoriaux», in: Paul Guichonnet (éd.). Histoire et Civilisations des Alpes I.Toulouse 1980, S. 163-264, hier S. 196 ff.

2 Bernard Amouretti, Les hommes et la route: de Briançon à Bourg d'Oisans. Aix-en-Provence 1994.

22
HISTOIRE DES ALPES - STORIA DELLE ALPI - GESCHICHTE DER ALPEN 1998/3