Page:H.M. Professor Unrat.djvu/292

From Wikisource
Jump to navigation Jump to search
This page has been proofread.

Albert Kangen Verlag für Litteratur und Kunst München

Heinrich Mann

Das Wunderbare

Novellen

Umschlagzeichnung von Bruno Paul

Fünftes Tausend

Geheftet 1 Mark, gebunden 1 Mark 50 Pf.

Editing Berner Bund:

Der Derfasser ist Romantiker, wie Eichendorff und E. T. A. Hoffmann es waren, aber er ist dabei doch ein echter Moderner, der die berechtigten Anforderungen der naturalistischen 5chule nirgends verletzt, obschon seine Ziele eher idealistische sind. Eigentlich möchte ich ihn einen Präraffaeliten der Novelle nennen. Jedenfalls ist er ein bewußt schaffender und fein gestaltender Künstler.... Die „Contessina“ ist ein Juwel....

 


Heinrich Mann

Flöten und Dolche

Novellen

Umschlagzeichnung von I. Prescher

Geheftet 2 Mark, gebunden 3 Mark

Die Zeit, Wien:

Er ist von allen schöpferischen Geistern, die wir jetzt in Deutschland haben, gewiß nicht der geschlossenste und formenreinste, aber der weitaus reichste, der reizvollste und derjenige, dessen Möglichkeiten einfach unbegrenzt erscheinen.

 

Druck von Hesse & Beder in Leipzig.