Page:H.M. Minerva.djvu/198

From Wikisource
Jump to navigation Jump to search
This page has been proofread.

V

 

Die Herzogin eilte zu San Bacco, sie hatte die Nachricht erhalten, er sei schwer verwundet. Aber vor seiner Thür mußte sie Halt machen; Nino schlüpfte heraus, ernst, mit der Ehrfurcht vor dem eigenen großen Erlebnis in den Augen.

„Er ist ins Gesicht getroffen. Das Florett ist ihm in den Mund gedrungen und zur Wange wieder herausgefahren.“

„An welcher Stelle, Nino?“

„Da. Ich weiß nicht, wie der Arzt das alles nennt. Ich werde aufpassen.“

„Nino, sieht es schlimm aus?“

„Sehr schlimm,“ sagte der Knabe fest, nachdem er hinuntergeschluckt hatte.

„Ich darf nicht hinein?“

„Ich glaube nicht. Nein. Es sind zwei Ärzte da. In … ich weiß nicht, dort, wo sie sich schlugen, war kein Arzt. Darum hat er viel geblutet. Außerdem ist die barmherzige Schwester drinnen, und noch ein Mann, der ihn ausgekleidet und ins Bett gelegt hat. Die Ärzte verbinden ihn. Er ist ohnmächtig.“

„Warum hineingehen?“ sagte sie leise. „Es wäre fruchtlos.“

Und sie dachte: „Wie ist alles fruchtlos, was ich thue. Wie bin ich fruchtlos. Er hat sich eigentlich für

182