Page:H.M. Im Schlaraffenland.djvu/260

From Wikisource
Jump to navigation Jump to search
This page has been proofread.

Fach; er bemächtigte sich sofort mit großer Sicherheit der Lage.

„Meine sehr geehrten Herrschaften,“ sagte er mit fetter, sanfter Stimme. Er sächselte leicht und schien sich selbst darüber lustig zu machen.

„Wenn es Ihnen recht ist, übernehme ich die Regie, und die von Herrn Zumsee so schön gedichtete Rolle kann ich auch befingern, ich meine kreieren. Ich habe nämlich von früher her, als ich in Leitmeritz einer Specialitätenbühne vorstand, Übung in dem Genre. Das heißt, wofern —“

Er unterbrach sich, da er Frau Pimbusch kichern sah.

„Worüber lacht denn die sehr geehrte Dame? Über die Specialitätenbühne? Dann darf ich wohl sagen: Lachen Sie nicht! Die Specialitätenbühne ist nämlich in halbwilden Gegenden ein Kulturfaktor ersten Ranges und wird dieselbe mit Erfolg zur Hebung von Sittlichkeit und Kunstgeschmack benutzt. Ich habe also Übung in dem Genre, das heißt, wofern hier überhaupt von Genre die Rede sein kann, denn das von dem Herrn Andreas Zumsee Geschaffene scheint mir in der That etwas ganz Einzigartiges und wenn ich so sagen darf, noch nie Dagewesenes zu sein. Ein Meisterwerk, das von so neuen und so ungeahnten Schönheiten wimmelt, dürfte wohl nur schwer und auch dann noch unvollkommen auszuschöpfen sein.“

Er blähte sich in breitem Behagen, vollführte eine runde, gewinnende Armbewegung und klappte mit seiner kleinen fettigen Hand ein paarmal durch die Luft, als angelte er nach noch greifbareren Lobeserhebungen.

250