Page:H.M. Im Schlaraffenland.djvu/19

From Wikisource
Jump to navigation Jump to search
This page has been proofread.

aufbrachen. Doktor Libbenow sagte zu Andreas, der sich von ihm verabschiedete:

„Nehmen Sie sich vor Golem in acht. er will Sie anpumpen.“

Andreas bemerkte, wie der dicke Schäbige mit dem wolligen, schwarzen Vollbart sich eilig nach der anderen Seite entfernte.

Zwei Tage später erschien der junge Mann wieder im Café Hurra, und von da an kam er regelmäßig. Es schmeichelte ihm, seine Abende in der Gesellschaft von Mitarbeitern angesehener Zeitungen zu verbringen, und das Urteil seiner neuen Freunde über ihn lautete günstig. Wie er einmal uubemerkt in die Thür trat, hörte er Doktor Libbenow sagen:

„Der junge Zumsee? Das ist so’n Bengel, der Talent zum Glückmachen hat.“

Er zeigte gerade genug Naivetät, um der Eitelkeit der Anderen zu schmeicheln, und gerade genug Charlatanismus um nicht durch Einfalt zu beleidigen. Er sagte „Och han ich’n Freud gehabt“, wenn er froh war, nannte „Knatsch geck“ jedermann, der ihm mißfiel und nahm es nicht übel, wenn man seinen Dialekt belächelte. Zum Lohn dafür durfte er Meinungen, die er nicht einmal hatte, sogar dem strengen Doktor Pohlatz gegenüber vertreten. Einmal ließ er es sich einfallen, den Socialismus, der ihm durchaus gleichgültig war, nur darum herauszustreichen, weil er dies für etwas besonderes hielt. Er irrte sich, aber Pohlatz, der jeden andere unsanft zurechtgewiesen hätte, begnügte sich damit ihm zu erwidern:

9