Page:Thurneysen Handbuch des Altirischen 1 Grammatik.pdf/324

From Wikisource
Jump to navigation Jump to search
This page has not been proofread.
304
[§ 502–504.
Pronomen und Verwandtes.

suidigther loc daingcn dö 'einer, dem ein fester Platz gesetzt wird' Ml 87dl5 (statt dia' suidigther).

d) Hängt das Nomen, dessen Attribut der Genitiv wäre, von einer Präposizion ab, so kann die Relativpartikel (s)an , an die Präposizion gehängt, in der Funkzion des relativen Genitivs den Satz einleiten, wird aber durch das Verb vorn Nomen getrennt, z. B. lasna cumachtgu foa'm-biat mäm 'bei den Mächtigen, unter deren Joch sie sind" Ml 59 d 7 (nicht-relativiseh: biit fo-a mäm).

503. Eine andere Verquickung von Relativ- konstrukzionen zeigen Fälle, wo ein Superlativ aus einem Relativsatz herausgehoben und vorangestellt wird; das Zwischensätzchen nimmt dann gleichfalls relativische Gestalt an, der folgende Relativsatz bleibt aber lenierend (gegen §492): innani as deg ro'chreitset Wb31a6 c derer, die am besten geglaubt haben' (unrelativisch: is deg ro'creitset mit nasaliertem c); ebenso: as maam ro'sechestar arsidetaid c der am meisten dem Altertum nachgegangen ist' Sg 208 b 15.

Es erinnert an mittelkymrische Konstrukzionen wie: y wreic vwyaf a garei "die Frau, die er am meisten liebte', wörtlich 'die meiste Frau, die er liebte'.

Zur Erklärung der relativischen Ausdrucksweise.

504. a) Im Britannischen tritt in Relativsätzen, deren Bezugswort als Subjekt oder Objekt zu denken ist, eine Partikel a vor das Verb, die den Anlaut desselben leniert, z. B. mittel- kymr. y gier a garei 'der Mann, der liebte' oder 'den sie liebte' (garei lenierte Form von carei). Wahrscheinlich hat sich dieselbe Partikel im Irischen einst an die Präposizionen vor dem Verb gehängt und verursacht die Lenierung des folgenden Anlauts in den lenierenden Relativsätzen. Gewöhnlich ist sie spurlos ge- schwunden; doch ist ein Rest noch in den zweisilbigen Formen imma' imme' und ara' (§ 487,4) erkennbar.

Die gleiche Partikel ist wohl im Irischen hinter das Ver- bum simplex getreten und erklärt die Form der relativen III pl und I pl wie berde berte neben nicht-relativischem berit 'sie tragen' (bei der Kopula ata für *ate § 112), guidme neben guidmi 'wir