Page:Thurneysen Handbuch des Altirischen 1 Grammatik.pdf/301

From Wikisource
Jump to navigation Jump to search
This page has not been proofread.
§ 463—465.]
281
Der Artikel.

z. B. forma huilib Sg 212 a 13, äona-M Ml 46 c 7, honai gabälaib 54 b 25.

Sehr vereinzelt wird inna auch als Npl m. gebraucht, z. B. inna leomain 'die Löwen' Ml 80 a 10.

Wo Formen mit verschiedenem Auslaut nebeneinander liegen, halten sie die Schreiber nicht immer genau auseinander. Öfter wird vor Dentalen d geschrieben, das in der Aussprache freilich ohnehin nicht zutage tritt, z. B. dind tredm c von der Dreiheit' Sg3bl4, ind doerscugud das Auszeichnen' 40a 10; auch d vor s unverändert gelassen, z.B. dund sü "dem Samen' (st. durd) Ml 44al0, oder unterdrückt: in suin 'die Wörter' 37al0. Oder -t erscheint am falschen Ort: c isint aimsir "in der Zeit' (st. isind) Ml 14 b 13 usw.

464. Die Flexion ist im Wesentlichen die der o-ä-Stämme. Der Gsg f. auf -a stellt den alten Ausgang -äs dar (§ 295).

Der Apl m. auf -a statt -u bestätigt vielleicht die Vermutung (§ 448), daß in vortonigen Wörtern ö nie zu ü geworden war, sondern sich wie inlautendes ö entwickelte.

Ähnlich scheint der Gpl auf -a n darauf hinzuweisen, daß in dieser Stellung -öm nicht zu -on gekürzt worden war (§ 89 b).

Der NApl n. auf geminierendes -a läßt sich kaum anders verstehen, als daß das -s der weiblichen Endung (ursprünglich -äs) auf das Neutrum übertragen worden ist.

465. Gebrauch des Artikels.

Der Artikel tritt — proklitisch — vor Substantive, die an sich keine Individualnamen sind, um ihre Bedeutung als irgendwie bestimmt und aus der allgemeinen heraus- gehoben zu bezeichnen; auch anaphorisch, um den Süb- stantivbegriff als schon erwähnt zu kennzeichnen. Ist eine Bestimmung durch einen attributiven Genitiv gegeben, so fehlt, außer im letzteren Fall, der Artikel regelmäßig, es sei denn, daß der Redende zunächst die Bestimmung durch einen Genitiv noch nicht konzipiert hatte; dagegen steht er da, wo die Bestimmung durch einen Relativsatz ausgedrückt wird. Z. B. rün inna erziehe c das Geheimnis des Kreuzes' Wb 8 a5, aber: a forcell do'beram Vlas Zeugnis, das wir geben' 25d21, isind huiliu labramar ni c in allem dem, was wir sprechen' Ml 31b 23. Nur wenn der Genitiv