Page:Thurneysen Handbuch des Altirischen 1 Grammatik.pdf/12

From Wikisource
Jump to navigation Jump to search
This page has been validated.
VIII
Vorrede.

Arbeits­tagen nicht rechnen dürfen. Eine einheit­liche Dar­stellung von Alt- und Mittel­irisch ohne streng chrono­logische Gliede­rung halte ich aber eher für hinder­lich als förder­lich für den, der die Sprache neu zu erlernen hat; es wird ihm sehr erschwert, ein sicheres Gefühl für die irische Formen­bildung zu gewinnen. Hat er aber einmal das Alt­irische klar erfaßt, so fällt es ihm – das lehrt mich eine lang­jährige Praxis – nicht schwer, sich die Verände­rungen zu eigen zu machen, die der Sprachbau oder auch nur die Schreib­weise in der späteren Zeit erfahren hat. Bei dem Charakter so vieler Texte der späteren Hand­schriften – alte Sprache in mehr oder weniger moderni­siertem Gewande – ist eine intime Kenntnis des Alt­irischen zu ihrem Verständ­nis und ihrer Beurtei­lung ja ohnehin unerläß­lich. Und nur eine möglichst genaue Um­grenzung des sicher alt­irischen Sprach­gebrauchs ist geeignet, eine Grundlage für die zeitliche Bestim­mung solcher Literatur­denkmäler zu bilden, die uns mehr oder weniger verändert über­liefert sind: eine der wichtig­sten Aufgaben der irischen Literatur­geschichte für die nächste Zeit.

So hab ich mich denn im Wesent­lichen auf die Sprache der alt­irischen Hand­schriften beschränkt. Aber es wäre pedan­tisch gewesen, Lücken, die die auf sie basierte Grammatik aufweist, nicht aus den Texten zu ergänzen, die ungefähr noch der gleichen Zeit angehören, aber erst in weit späterer Über­lieferung vorliegen. Immerhin haben die Unter­suchungen der letzten Jahr­zehnte gezeigt, daß man hierin sehr vor­sichtig sein muß, da die Sprache sich ungemein rasch verändert hat, auch später scheinbar altertüm­liche Formen falsch gebildet worden sind. Deshalb war ich bestrebt, lieber zu häufig als zu selten es anzu­merken, wenn ein Beispiel jüngeren Hand­schriften entnommen ist.

Was die Verknüp­fung des Alt­irischen mit andern indo­germanischen Sprachen betrifft, so schien mir hier die größte Knappheit der Angaben geboten. Denn der