Page:Thurneysen Handbuch des Altirischen 1 Grammatik.pdf/11

From Wikisource
Jump to navigation Jump to search
This page has been validated.
VII
 


Vorrede.


Es mögen etwa sieben Jahre her sein, daß mein Freund Strachan und ich, da wir beide vorhatten, eine Gesamt­darstellung der alt­irischen Grammatik auf Grund der neueren Forschungen zu versuchen, den folgenden Plan verab­redeten. Er wollte, sich rein auf das Gebiet des Irischen beschrän­kend, in einem umfang­reicheren Werke das Alt­irische und das Mittel­irische zusammen behandeln. Ich plante von Anfang an, mich bei knapperer Fassung streng ans Alt­irische zu halten und nur in der Richtung darüber hinauszu­gehen, daß ich solchen, die vom Studium anderer indo­germanischer Sprachen her an das des Irischen heran­träten, die verbin­denden Fäden bloßlegte. Unsere Arbeit sollte jedoch gewisser­maßen eine gemein­same sein und einer den andern nach Kräften unter­stützen und ergänzen. Das ist leider – sehr zum Schaden dieses Handbuchs – unmöglich geworden. Ein vor­zeitiger Tod entriß ihm die Feder, bevor er sie zur Aus­führung seines Vorwurfs angesetzt hatte.

So erhob sich für mich Hinter­bliebenen die Frage, ob ich nicht beide Pläne verschmel­zen, meine schon ziemlich weit fort­geschrittene alt­irische Grammatik nach dem Mittel­irischen hin erweitern sollte. Doch bin ich davon abge­standen, weil ich erst viel umfas­sendere Samm­lungen für die spätere Zeit hätte anlegen müssen – für die Sprache sicher datierter mittel­irischer Texte sind ja die Vor­arbeiten noch sehr dürftig –; und das Hin­scheiden des Genossen mahnte ernst, daß wir mit unge­zählten