Page:Labi 1997.djvu/89

From Wikisource
Jump to navigation Jump to search
This page has been proofread.

nern und Frauen, Hausherren, Knechten und Inwohnern gewebt. In der Umgebung von Kranj (Krainburg) wurden seit dem 16. Jahrhundert Siebe hergestellt. Fast überall strickte man zu Hause Winter- und Sommerstrümpfe. Zu den besonders wichtigen Dorfhandwerkern gehörten die Böttcher, die Holzgefässe herstellten, wie sie von den Bauern für die Viehzucht benötigt wurden. In Bohinj und Umgebung waren die Hersteller von Schaffeln bekannt. An manchen Orten wurden Schindeln hergestellt. Aus der Hirtenüberlieferung stammt die Herstellung von Holzpfeifen (Gorjuše, Bohinj), die in ganz Krain, Kärnten und auch im Küstenland verkauft wurden. In der Umgebung von Bled waren die Hersteller von Viehglocken bekannt, deren Erzeugnisse auf allen Viehmärkten noch vor dem zweiten Weltkrieg viel gekauft wurden. Der Handel blühte auf Jahrmärkten in Kranjska gora, Kranj, Eisenkappel, Tarvis, Kamnik und anderswo.

Die Hausgewerbe, besonders die Eisenhütten, bahnten den Weg für die Industrie. Grosse Eisenhütten in Jesenice und Ravne, die Fabriken in Lesce, Kropa, Železniki und anderswo führten die alte Eisentradition fort. Der ehemalige landwirtschaftliche Arbeiter wandelte sich zum Industriearbeiter.

Die Schönheiten der Bergwelt werden durch den Fremdenverkehr erschlossen, der dem Alpenmenschen einen zusätzlichen Verdienst bietet, aber auch eine ständige Beschäftigung in vielen Wirtschaftszweigen. Durch den Fremdenverkehr änderte sich das Erscheinungsbild vieler Ortschaften. Landwirtschaftliche Siedlungen wandelten sich zu Fremdenverkehrsorten mit allen Merkmalen des Fremdenverkehrslebens (was besonders für Bled, Bohinj, Kranjska gora, Bovec gilt). Die wirtschaftliche Bedeutung des Fremdenverkehrs ist dort grösser, wo die Landwirtschaft rückständig war und sich jetzt durch den Fremdenverkehr neue Lebensmöglichkeiten öffnen.

SIEDLUNGEN UND GEBÄUDE

Durch die veränderten wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Verhältnisse verwischten sich in den letzten Jahrzehnten die Unterschiede zwischen Dorf- und Stadtsiedlungen. Die Gebäude in ländlichen Siedlungen sind heute den Gebäuden am Stadtrand ähnlich, die Grenzen zwischen Stadtsiedlungen und ländlichen Siedlungen werden fliessend.

Um die Merkmale der Architektur im Alpenbereich zu identifizieren, muss man die in der vorindustriellen Zeit entstandenen Siedlungen und Gebäude

CEVC: DIE VOLKSKULTUR IN DEN SLOVENISHEN ALPEN
99