Page:Grundzüge einer tungusischen Sprachlehre (bub gb d4gCAAAAQAAJ).pdf/17

From Wikisource
Jump to navigation Jump to search
This page has not been proofread.

XII

Vorwort.

ᡝᠮᡠ, eins; ụgim, ụwimᡝᠪᡳᠮᠪᡳsich satt essen; hụjä, ụjäᡶᡝᠶᡝ, Wunde; ụrụgụnᡶᡝᡵᡥᡝ, Daumen u. a. m. Ueber den häufigen Wechsel von o und u brauche ich nicht weiter zu sprechen.

Das Angeführte wird genügen, um auf die grosse Wichtigkeit der Durchforschung der tungusischen Dialekte aufmerksam zu machen und um die vorliegende Arbeit als Ausgangspunct fernerer Untersuchungen hinzustellen. So manches, was Castrén in aller Eile gesammelt hat, wird in Zukunft entweder seine Bestätigung oder eine Berichtigung erfahren. Hauptsächlich aber müssen die fremden Einflüssen fernerstehenden Tungusensprachen näher untersucht werden.

Ich habe es zweckmässig erachtet, die schon mehrmals erwähnten Wörtersammlungen Middendorff’s und Gerstfeldt's sammt ältern, von dem jetzt hochbetagten Spassky herrührenden, in einer Beilage mitzutheilen. Ebendaselbst haben auch die von Middendorff niedergeschriebenen Sprachpröben ihren Platz gefunden. Wiewohl das Mitgetheilte nicht von Linguisten herrührt und offenbare Spuren davon an sich trägt, so enthält es doch so manches, was einer Beachtung werth ist. Die Auffassung der einzelnen Laute ist manchen Schwankungen unterworfen. Zu bemerken ist namentlich, dass der zwischen c, ᵵ und ć schwankende Laut von Middendorff und Gerstfeldt wie ein c, d. h. wie ein mouillirtes c aufgefasst worden ist, und ebenso auch der zwischen ʒ, ᵭ und ʒ́ schwankende Laut als eine Mouillirung von ʒ, was ich der Gleichformigkeit wegen durch c' und z' anzudeuten gesucht habe. Was das Stoffliche dieser Verzeichnisse betrifft, so hat jedes derselben seine Eigenthümlichkeiten. Höchst sonderbarer Weise liefert das Spasskysche Verzeichniss auch eine tungusische Uebersetzung einzelner grammatischer Ausdrücke, z. B. Nominativ garbi garbinin oder garbi garbitinᵰe, Genitiv baldy baldikićin (baldikiᵰe), Dativ buʒ́eek buʒ́e kićin oder buʒ́eri buʒ́e kićin, Accusativ buru ikanin oder buru ikaniᵰe, Vocativ arikićitin oder arikain, arikićin, Instrumental nikakićin oder nikakićiᵰe, Präpositiv (предложный) ʒulgin nakićin oder ʒulgitiᵰe nakićiᵰe,